Die Oberstufe der Kaufmännischen Assistentinn/en Informationsverarbeitung (IA13) hat erfolgreich ein spannendes Spieleprogrammierprojekt absolviert. Ziel war es, praxisnahe Erfahrungen in der Spieleentwicklung zu vermitteln und die Programmierkenntnisse im Kontext von UNITY (Micorosoft Visual Studio) zu vertiefen.
Die Aufgabe bestand darin, in Gruppen ein unterhaltsames Computerspiel zu entwickeln, wobei UNITY als Entwicklungsumgebung genutzt wurde. Die Schülerinnen und Schüler integrierten grundlegende Konzepte wie Benutzeroberflächengestaltung, Ereignisbehandlung und Objektorientierung.
Die Klasse nutzte ihre Kenntnisse, um Spiellogik, Grafiken und Benutzerinteraktion in die Spiele zu integrieren. Die Anwendung von Programmierkonzepten wie Schleifen und Bedingungen war entscheidend für die Umsetzung der Spiele.
Die Entwicklung der Spiele brachte verschiedene Herausforderungen mit sich, darunter die Bewältigung von Spiellogik, Animationen und Problemlösungen im Zusammenhang mit der Benutzeroberfläche. Diese Herausforderungen förderten das technische Verständnis und die Kreativität.
Die Präsentationveranstlung vor den unteren Jahrgängen (IA11 und IA12) sowie Vertretern der Schulleitung zeigte beeindruckende Spiele, die die individuellen Ansätze und technischen Fähigkeiten der Gruppen zeigten. Die positive Resonanz der Schulleitung unterstrich die Bedeutung solcher Projekte für die ganzheitliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler.
Das Spieleprogrammierprojekt war nicht nur lehrreich, sondern stärkte die Kreativität, Teamarbeit und Problemlösungsfähigkeiten der angehenden IT-Fachkräfte. Solche praxisorientierten Projekte sind entscheidend für die Förderung der Begeisterung für Informatik und die Anwendung von Programmierkenntnissen in realen Projekten.
Text und Bild: MEH